Praxis - Einklang

Günter Erich Novak

Aktiv gegen Burnout


Die Gemeinschaft "Aktiv gegen Burnout", stellt sich vor:


Wir haben unsere eigenen Erfahrungen mit Überforderung im Leben, in der Arbeit mit Menschen mit Burnout einfließen lassen. Damit ist eine Gesprächs-Plattform (über Zoom möglich) für alle jene Menschen entstanden, wo Informationen zu diesem Thema gesammelt und weitergegeben werden können.

Eine Überforderung die ein Ausmaß in der Größe einer Störung unserer Psyche (Seele) zur Folge hat, hat viele Gründe.

Einige wenige seien hier als Beispiele niedergeschrieben.

  • Ich will es meinem Arbeitgeber immer recht machen.
  • Um meine Arbeit nicht zu verlieren, setze ich mich 120% ein.
  • Meine Familie braucht mich und daher bin ich immer für sie da.
  • Ich habe eine/n Verwandte/n (Mutter, Vater, Familienangehörige) die gesundheitlich sehr beeinträchtigt ist, und das fordert von mir das Letzte meiner Kraft.
  • weitere derartige Beispiele sind in unserem Leben immer möglich, um von uns selbst zuviel zu fordern

Weitere meiner tieferen Erkenntnisse werden von mir persönlich in Gesprächen mit Betroffenen und Angehörigen weitergegeben. Das Thema ist sehr breit gefächert. Es können hier nicht alle angesprochen werden und würden hier den Rahmen meiner Informationen einfach nur sprengen.

Da die Ursachen bei jedem Menschen sehr individuell zu suchen und behandeln sind, wähle ich immer das persönliche Gespräch als Möglichkeit.


Bei Interesse können wir uns gerne einen persönlichen Termin oder ein Treffen über Zoom vereinbaren.

Die Kosten werden dafür in Rechnung gestellt.

Eine Sitzung dauert i.d.R. 1 Stunde und wird nach individueller Vereinbarung abgerechnet.